Informationen

Angst ?!

 

Keine Angst vorm Zahnarzt:

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, 
hier spreche ich ganz sicher im Namen all meiner Kolleginnen und Kollegen, wenn ich sage, dass heute niemand mehr Angst vorm Zahnarzt haben muss! 

Meine Patienten wissen dies aus eigener guter Erfahrung- und dennoch begegne ich diesem Vorurteil immer mal wieder; meist in der Generation der 40-50-Jährigen. Die Fachliteratur hat sich natürlich auch mit diesem Phänomen beschäftigt und kommt zu einem interessanten Ergebnis:

Wie auch in anderen medizinischen Disziplinen haben die Ärztinnen und Ärzte in früheren Zeiten den psychologischen Aspekten nicht den Stellenwert eingeräumt, von dem wir heute wissen, dass er eine wichtige Vertrauensbasis zum Patienten darstellt. 

Die Folge war: 
Aus Unwissenheit, Unaufgeklärtheit und manchmal vielleicht auch zu wenig Verständnis für die Gefühle des Patienten wurde Angst, auch wenn die Behandlung selbst nicht einmal wehtat.

Und eben diese Angst wurde zusätzlich noch durch „Horrorgeschichten“ über angeblich kaum auszuhaltende Behandlungen geschürt, um die eigene „Heldenhaftigkeit“ zu unterstreichen.

Wir alle haben daraus gelernt, sprechen heute vertrauensvoll miteinander mit dem Ergebnis, dass in meiner Praxis kleine und große Patienten entspannt und angstfrei auf dem Stuhl Platz nehmen.

In diesem Sinne freue ich mich auf Ihren nächsten Besuch bei uns.

Ihr Zahnarzt 
Dr. Mathias Eubisch

 

 

Notdienst

Sie haben einen Notfall und Ihnen soll schnell geholfen werden?

Die zentrale Notdienst-Nummer der Zahnärzte für den Erftkreis lautet:

0180 59 86 700

Der diensttuende Zahnarzt ist während der nebenstehenden Sprechzeiten in seiner Praxis anwesend und in äußerst dringenden Notfällen telefonisch erreichbar.

Mittwochs 16:00 - 18:00 Uhr
Samstags 10:00 - 12:00 Uhr 
16:00 - 18:00 Uhr
Sonntags 10:00 - 12:00 Uhr 
16:00 - 18:00 Uhr
Feiertags 10:00 - 12:00 Uhr 
16:00 - 18:00 Uhr
Rufbereitschaft 18:00 - 8:00 Uhr 
des folgenden Tages

Links

Die folgenden Linktipps geben Ihnen z.B. zusätzliche Informationen, wo sich die nächsten Notdienst-Apotheken befinden, wie Sie sich nach operativen Eingriffen im Mund- und Kieferbereich verhalten sollen, und der Medizinische Beratungsdienst der Zahnärzte (MDZ) erklärt Wissenswertes und Aktuelles rund um Ihre Zähne.